Ein ziemlich dreckiger Hund!

Und was dagegen helfen könnte...

Werbung
Es gibt so Wetterlagen, die können einem das Gassigehen fast verleiden. Denn hinterher braucht es ewig, um wieder einigermaßen wie ein zivilisierter Vierbeiner auszusehen.
Es gibt so Wetterlagen, die können einem das Gassigehen fast verleiden. Denn hinterher braucht es ewig, um wieder einigermaßen wie ein zivilisierter Vierbeiner auszusehen.

Ich bin ja bei Regen eigentlich gerne draußen unterwegs. Erstens schnüffelt es sich dann ganz anders und zweitens kann ich so Gassigehen und Fellpflege perfekt miteinander verbinden:

Hinterher ist mein Fell nämlich wieder schön sauber und welpenweich. Aber nicht, dass Du mich jetzt für einen schmutzigen Hund hältst…

Mein Fell ist ja grundsätzlich selbstreinigend ausgestattet und bis auf ein einziges Mal habe ich bei Tobias auch noch nie geduscht. Hin und wieder Spazierengehen unter der Wolkendusche reicht.

Der Dreck lauert unten!

Regen und Schnee finde ich absolut pfotastisch. Nur dieses blöde Nieselwetter geht mir wirklich gegen die Unterwolle! Du weißt schon, wenn es eigentlich nicht richtig regnet, aber der Gehweg trotzdem nass ist. Dann habe ich nämlich ein Problem:

Von oben betrachtet bleibe ich zwar trocken und alles passt, aber mein Fahrgestell wird durch das Laufen auf der nassen Straße ziemlich schmutzig. Und der Dreck hängt sich dann überall in meine langen Haare. Pfoten, Beine, Bauch, Schwa… eben überall.

Leider hilft da auch kein Schütteln, egal wie sehr ich mich anstrenge. Selbst ein Bad im kalten Fluss ist keine Option. Schließlich liegt der nicht direkt neben meiner Hundehütte und ich würde bis nach Hause wieder schmutzig werden. Zum Knurren das Ganze!

Hilfe aus dem Autozubehör?

Ich bräuchte Schmutzfänger! Ja, sowas wie manche Autos bei den Reifen dran haben. Irgendwelche Plastikdinger halt, die verhindern, dass beim Laufen das Wasser an meine Unterseite spritzt.

Nur haben wir sowas noch nirgends gesehen, in keinem Geschäft und auch nicht im Internet. Ich hab zwar Tobias mal gebeten, im Laden für Autozubehör zu fragen, aber das hat er sich nicht getraut. Er meinte bloß, die würden glauben, er hätte nicht alle Futterschüsseln im Schrank.

Nach einem solchen Spaziergang bleibt Tobias dann nichts anderes übrig, als mich mit einem Handtuch gut abzutrocknen und zu versuchen, wenigstens den gröbsten Schmutz aus meinem Fell zu kriegen.

Fellpflege braucht seine Zeit…

So wirklich Erfolg hat er dabei aber nicht. Ich bin hinterher nämlich auch noch bestimmt eine gute Stunde mit diversen Nacharbeiten beschäftigt. Vor allem Sandkörnchen und anderes Zeugs kleben ziemlich hartnäckig. So kann ich schließlich nicht rumlaufen!

[Was mein Lieblings-Filou an dieser Stelle verschweigt: Ich darf dann später mein Bettzeug ausschütteln, weil er seine Fellpflege unbedingt auf meinem Schlafsofa erledigen muss. Wenn also jemand von Euch Schmutzfänger für Hunde kennt – bitte, bitte, gebt mir einen Tipp! Ich hatte schon überlegt, den Boden eines Müllbeutels abzuschneiden und ihm das Ding dann überzuziehen… nein, diese Idee kam bei Filou nicht so gut an.]

Stell Dir vor, ich begegne bei der nächsten Gassirunde einer attraktiven Schäferhündin und wir würden uns gegenseitig beschnüffeln. Wäre meine Unterseite nicht ordentlich, könnte ich mit der Rute wedeln wie ich wollte, ich hätte vermutlich keine Chance.

Von daher achte ich schon sehr auf mein gutes Aussehen, wie es sich eben für einen gestandenen Rüden von Welt gehört! Ich will ja schließlich was hermachen.

Mit einem gepflegten Fell hast Du mehr Erfolg!
Dein Filou


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: März 2024
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung