Filou, der U(h)rzeit-Hund

Werbung
Pünktlichkeit ist eine Wolfstugend! Und da lege ich als Hund natürlich auch besonderen Wert darauf. Kein Wunder also, dass ich die Uhr in- und auswendig kenne und sogar beim Faulenzen auf die genaue Zeit nicht verzichten möchte!
Pünktlichkeit ist eine Wolfstugend! Und da lege ich als Hund natürlich auch besonderen Wert darauf. Kein Wunder also, dass ich die Uhr in- und auswendig kenne und sogar beim Faulenzen auf die genaue Zeit nicht verzichten möchte!

Immer wenn ich auf dem Bett Sofa von Tobias faulenze – und das kommt ziemlich oft vor – lege ich mich so hin, dass ich die Uhr gut im Blick habe. Ich will schließlich genau wissen, wann es Zeit für die nächste Gassirunde oder das Abendessen ist.

Wobei… ehrlich gesagt, richte ich mich da ganz nach meiner eigenen inneren Uhr. Bei der müssen zum einen nicht regelmäßig die Batterien ausgewechselt werden und zum anderen hab ich die immer bei mir.

Mit der Zeit gehen…

Tobias trägt auch eine Uhr ständig mit sich herum. Die ist aber nicht in ihm drin, sondern an ihm dran. Und zwar an seinem Pfotengelenk. Das würde mich ja wahnsinnig stören. Ständig würde mir beim Gehen was an der Pfote herumbaumeln und zum Ablesen müsste ich jedes Mal meinen Kopf verrenken.

Aber dafür achtet Tobias auch unglaublich auf Pünktlichkeit. Er mag es nämlich gar nicht, wenn andere zu spät kommen. Wobei… wenn es um ihn selbst geht, sieht er die Sache offenbar lockerer:

Wie neulich beispielsweise. Es war Vormittag, exakt 10.37 Uhr und viele Sekunden. Das wusste ich so genau, weil ich auf meinem Lieblingsplatz lag, ein kleines Päuschen machte und Tobias beim Arbeiten zuguckte. Er hatte anscheinend völlig die Zeit vergessen…

Tobias saß nämlich ziemlich konzentriert vor seinem Notebook, hatte die Kopfhörer auf und sprach mit sich selbst. Naja, eigentlich telefonierte er mit irgendwem. Und das bereits seit auf der Uhr vorne eine 9 stand und hinten eine 55. Kurz danach war es 10 und jetzt steht hinten 37. Nein, schon 38.

Es ist (höchste) Zeit!

Also eigentlich wäre es mir ja egal und Tobias könnte telefonieren so lange er wollte, aber es war höchste Zeit zum Spazierengehen!

Jeden Tag pünktlich gegen 10 Uhr bin ich mit ihm verabredet. Sozusagen aus Gewohnheit. Und jetzt rate mal, wer sich daran hält: Richtig, ich Filou! Tobias kommt es auf eine halbe Stunde nicht an. Manchmal gehen wir nämlich schon um 9 Uhr herum, an manchen Tagen wird es sogar 11.

Mich stört das jetzt nicht wirklich, es sei denn, ich muss dringend… aber Tobias sollte dann mit anderen nicht mehr ganz so streng sein, wenn die mal zu spät kommen. Man muss das mit der Zeit eben entspannt sehen und der Uhr freien Lauf an der Leine lassen. Immerhin ist es jeden Tag einmal 10.37 Uhr.

Sei immer schön pünktlich
Dein Filou!


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: Februar 2024
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung