Es wird ein heißer Hundesommer…

Meine tierische Wettervorhersage...

Werbung
Endlich runter mit der Winterwolle... meine eingebaute Wettervorhersage verspricht einen knochenstarken Sommer mit jeder Menge Sonnenschein! ☀️☀️☀️
Endlich runter mit der Winterwolle... meine eingebaute Wettervorhersage verspricht einen knochenstarken Sommer mit jeder Menge Sonnenschein! ☀️☀️☀️

Heute ist 21. Juni, Sommeranfang.

Obwohl wir damit in die heiße Jahreszeit starten, scheint der Wechsel meines Winterfells so gar kein Ende nehmen zu wollen… ich brauche mich nur mal kurz zu schütteln, und zack, schon fliegen die Haare und hinterlassen auf jedem Teppich eine extra Schicht feinste Hundewolle.

Mit anderen Worten: Seit gefühlt Monaten muss Tobias mehrmals die Woche ran und darf seinem besten Fellfreund – also mir – mit einer großen Bürste an die lose gewordene Unterwolle…

Wenn aus Notwendigkeit Wellness wird

Wau, ist das entspannend. So eine intensive Ganzfell-Massage hat was… besonders, wenn dabei die richtigen Nerven stimuliert werden. Wuff!

Dir als Hundefreund muss ich das ja bestimmt nicht extra sagen, aber hinter den Ohren, leicht unterhalb gibt es eine Stelle – jauuu, das ist besser als ein Rendezvous mit der Schäferhündin meiner Träume!!!

Tobias sollte das wirklich beruflich machen und professioneller Hundestriegler werden. Jede Wette, alle Vierbeiner (und bestimmt auch mancher Zweibeiner) würden viel Geld zahlen, einmal von ihm ordentlich durchgebürstet zu werden!

Und obwohl wir regelmäßig derartige Fellpflege-Orgien zelebrieren, sammeln sich jedes Mal büschelweise Haare an, die Tobias von der Bürste zupft. Kein Wunder, dass ich vorsichtshalber nach jeder Wellnessbehandlung einen kleinen Abstecher zu Gerda ins Schlafzimmer mache:

Die hat nämlich einen riesengroßen Spiegel an ihrem Schrank, in dem ich mich von allen Seiten kritisch beäuge. Nicht, dass da irgendwo mein halbes Fell ab ist.

Aber wie ich jedes Mal feststelle – es bleibt immer noch genug kostbare Wolle übrig! Und dann denke ich mir »Filou, was bist Du bloß für ein gutaussehender Rüde!«

Heiß, heißer, Filou im Sommer

Außerdem bei dem momentanen Wetter tut mir jedes einzelne Haar weniger gut:

Wir Hunde regulieren unsere Körpertemperatur ja hauptsächlich über die Zunge und die Pfoten. Wenn dann auch noch das Thermometer steigt, komme ich manchmal ziemlich ins Hecheln.

Ich bin eben ein echter Hot-Dog… (klick auf den Link, um die Geschichte zu lesen)

Apropos Sonnenschein. Wusstest Du schon, dass wir Hunde exzellente Meteorologen sind? Isso!

Hier mal ein Zitat aus dem Hundewetter-Kalender des bekannten Wetterexperten Prof. Dr. Bello Sommerwau von der renommierten Hochschule zu Canis Lupus:

Wechselt der Hund im Frühjahr sein Fell lang und viel, die Sonne im Sommer scheint stabil!

Okay, ich ahne schon, was Du jetzt einwenden wirst. Das hat große Ähnlichkeit mit den bekannten Bauernkalendern – die sind auch mehr Glücksspiel als ernsthafte Wettervorherage.

Aber wenn da nur ein klitzekleines Leckerchen von Wahrheit drinsteckt, dann bekommen wir dieses Jahr den besten Sommer aller Zeiten!

Ich ahne schon die Auswirkungen: Sämtliche Pudel lassen sich freiwillig scheren, die Zungen von Bassets hängen tiefer als ihre Ohren und Huskys verbringen die Mittagsstunden vor dem geöffneten Kühlschrank.

Jedenfalls darf Tobias mich gleich noch eine Runde bürsten – und danach mit einem leckeren Eis verwöhnen… so überstehe ich selbst die heißesten Hundstage und bleibe in jeder Situation voll cool!

Hecheln ist die beste Abkühlung
Dein Filou!


Autor: Tobias Eichner | Datum der Veröffentlichung: Juni 2022
Wichtig: Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Hinweise für diesen Beitrag!


Werbung